Fonds Landschaft Schweiz FLS

Thunstrasse 36
3005 Bern
Display on the map

Employee CH: 10
Sector: Public administration/Associations
Revenue last year: No information available
Stock exchange: No information available
Further information

Der Fonds Landschaft Schweiz FLS ist 1991 vom Parlament zur 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft gegründet worden, um Projekte zur Erhaltung und Aufwertung naturnaher Kulturlandschaften zu fördern. Der FLS arbeitet verwaltungsunabhängig.
Die 13köpfige FLS-Kommission unter der Leitung des früheren Nationalrats Marc F. Suter entscheidet über die Gewährung von Beiträgen. Der Bundesrat bestimmt den Präsidenten und die Mitglieder der Kommission. Im Übrigen konstituiert sich die Kommission selber und sie bestellt die Geschäftsstelle. Sie ist mit insgesamt 485 Stellenprozenten dotiert.
Schweizweit hat der FLS seit seiner Gründung im Jahr 1991 bereits 140 Millionen Franken für rund 2260 Projekte in allen Landesgegenden zur Verfügung gestellt. Da der FLS in der Regel im Sinne einer Restkosten- oder Anschubfinanzierung nur einen Teil der Projektkosten deckt, konnte er damit Investitionen in naturnahe Kulturlandschaften in drei- bis vierfacher Höhe auslösen, also in der Grössenordnung von einer halben Milliarde Franken.

Full description

Current Vacancies at Fonds Landschaft Schweiz FLS